Deutsch (DE)English (United Kingdom)

Betriebsanleitungen

In einem Wörterbuch finden Sie die Erklärung, dass es sich bei einer Betriebsanleitung (BA) um eine Anleitung zum Betrieb einer Maschine handelt. Heute muss der Begriff weiter gefasst sein, denn Maschinen, Geräte, Anlagen – für alle diese Produkte muss es eine Anleitung geben. Denn sie gehört nicht als Dekoration zum Produkt, sondern ist Produktteil.

Eine Betriebsanleitung ist eine Gebrauchsanweisung für Geräte oder Anlagen. Gesetze, Richtlinien und Normen verpflichten Hersteller und Inverkehrbringer zur Erstellung. Längst stellt das Gesetz auch konkrete Forderungen an Inhalt und Form.

Gehört die Konformitätserklärung in die Betriebsanleitung? Muss ich schreiben, was ich nicht darf? Welche Schriftgröße ist vorgegeben?

Wir beschäftigen uns jeden Tag mit diesen Fragen!

Zudem ist eine Betriebsanleitung für ausgebildete Redakteure eine Grundform der Technischen Dokumentation, deren Erstellung zur Kernkompetenz gehört.