Deutsch (DE)English (United Kingdom)

Ein Rückblick auf 10 Jahre Erfolg - Eine Vorschau auf eine stabile Firmenzukunft

 

Wenn es um Technische Dokumentationen aller Arten und Branchen geht, ist die Fourpeople GmbH ihr richtiger Ansprechpartner.

Seit November 2002 wächst die Firma in den Händen von Dra Dagmar Schwarz und José Delgado Neira, die als geschäftsführende Gesellschafter das Unternehmen leiten. Über die Jahre wuchs die Fourpeople GmbH zu einem der führenden Full-Service-Unternehmen im Bereich der Technischen Dokumentation – in einer relativ jungen Branche, die sich enorm schnell entwickelt. Noch immer wird dieser Bereich von den meisten Firmen stiefmütterlich behandelt. Die Fourpeople GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht und nimmt die Herausforderung gerne an, Firmen den Dokumentationsalltag zu erleichtern und die Technische Dokumentation aus dem Schattendasein als notwendige Pflicht zu führen.

Die Leistungsbereiche der Fourpeople GmbH sind: Technische Dokumentation, Schulungen, Übersetzung und Beratung.

Mittlerweile gehören rund 100 Kunden zum festen Kundenstamm. Darunter sind hochkarätige Namen, wie Liebherr, Diehl Ako Stiftung & Co. KG, Hilti, MEIKO u.v.m., die bekunden, dass die Fourpeople GmbH eines der führenden Unternehmen der Branche ist. Doch sind diese Firmen mehr als nur Kunden, sie sind Partner. Das Ziel der Fourpeople GmbH ist immer eine WIN-WIN Situation zu schaffen, um das beste Ergebnis zu erzielen und den Bedürfnissen der Partnern nicht nur gerecht zu werden, sondern diese zu überraschen. So passiert es immer wieder, dass ein Unternehmen die Technische Dokumentation outsourcen will und es sich herausstellt, das Enablingverfahren (die Befähigung der eigenen Redaktion) ist für dieses Unternehmen adäquater. Es kann aber auch das genaue Gegenteil sein und ein Unternehmen erkennt im Outsourcing das beste Vorgehen.

In die Entscheidung der Herangehensweise fließen viele Faktoren ein, zum Beispiel die Gesetzgebung oder der Markt in den verkauft wird. Beratend unterstützt die Fourpeople GmbH ihre Kunden mit jahrelanger Erfahrung und dem branchenspezifischen Know-How. Sie folgt dabei den vier Prinzipien der: Wirtschaftlichkeit, Übersetzungseffizienz, Anwenderfreundlichkeit und der Gesetzeskonformität.

Im Verlauf der letzten Jahre hat sich der Mitarbeiterstamm zu einer perfekt zusammenarbeitenden Crew entwickelt, in der jeder Einzelne in seinen Tätigkeitsfeldern Experte ist und sein geballtes Know-How zur Verfügung stellt. Über diese qualifizierte Arbeit aller Mitarbeiter hinaus schreibt ein Unternehmen seine Erfolgsgeschichte jedoch nur, wenn es auch entscheidend an der „Quelle“ mitwirkt.

Die stetige Neuerung in der Gesetzeslage, wie z. B. die Erweiterung der DIN EN 62079 auf die ISO IEC 82079-1, zeigt wie wichtig es ist die Entwicklungen der Branche zu verfolgen und keine Entscheidung zu verpassen. Dieses übernimmt die Fourpeople GmbH gewissenhaft für Ihre Kunden, indem Weiterentwicklung ganz oben auf dem Stundenplan der geschäftsführenden Gesellschafter steht.

Das Unternehmenskonzept funktioniert. 10 Jahre blieb die Foupeople GmbH ihrem Konzept treu und arbeitete, arbeitet und wird nach dem Motto arbeiten: „Wir machen Komplexes einfach!“

Die Fourpeople GmbH arbeitet mit Menschen für Menschen und weiß somit, dass ein Unternehmen immer auch im sozialen Kontext eingebunden ist, deshalb sollen im Jubiläumsjahr viele Menschen am Erfolg teilhaben. Zur Jubiläumsfeier sammelt die Fourpeople GmbH Geld, welches der Caritas Initiative „Lindauer Tafel“ gespendet wird. Die Lindauer Tafel unterstützt bedürftige Menschen. Das Geld wird für eine neue Klimaanlage in den Räumen verwendet, in der die Nahrungsmittelspenden an die bedürftigen Menschen ausgegeben werden.

 

Sabrina Merseburg
Projektmanagerin Fourpeople GmbH